Endoskopische Penisvergrößerung

Penisvergrößerungsoperation

Die durchschnittlichen anatomischen Abmessungen eines normal geformten Penis im erigierten Zustand variieren zwischen 12, 5 und 16, 7 cm. Bei guter Funktionsfähigkeit sind die allermeisten Männer mit der Größe ihrer eigenen Genitalien durchaus zufrieden, auch wenn diese im ruhigen Zustand klein sind oder unter der Schamfettfalte versteckt. Gleichzeitig hätten etwa 80 % der Männer nichts gegen eine Vergrößerung ihrer eigenen Geschlechtsorgane, und bei einigen Patienten kann die Unzufriedenheit mit dem Aussehen und der Größe ihrer eigenen Geschlechtsorgane zu schwerer psychogener erektiler Dysfunktion (Impotenz) führen.

Die allerersten Operationen zur Penisverlängerung wurden 1990 vom chinesischen Chirurgen Long Daochao durchgeführt, der eine Technik zur Penisverlängerung entwickelte. Anschließend verbreitete sich diese Technik auf der ganzen Welt und wurde in die Standardliste der Operationen plastischer Chirurgen aufgenommen. Die Möglichkeit einer Penisverlängerung durch eine Operation liegt in den anatomischen Besonderheiten der Fixierung der Corpora Cavernosa am Schambein.

An ihnen sind die Corpora Cavernosa durch das Suspensivband befestigt, das den Winkel zwischen Penis und Bauchdecke bei maximaler Erektion des Penis bestimmt und das Hauptobjekt des Eingriffs bei der Penisvergrößerungschirurgie darstellt.

Indikationen zur Penisvergrößerung

Die traditionelle plastische Chirurgie hat die Indikationen und Operationstechniken für die Augmentations-Phalloplastik standardisiert, wodurch diese Operationen nicht nur im Ausland, sondern auch in vielen Kliniken unseres Landes und der GUS-Staaten zur Routine werden. Für eine Penisvergrößerung gibt es folgende Indikationsgruppen:

  • Medizinische Indikationen (Mikropenis, Hypospadie, Morbus Peyronie, versteckter Penis usw. )
  • Funktionelle Insuffizienz der Penisgröße (die Länge des erigierten Penis beträgt weniger als 10 cm und der Umfang beträgt weniger als 9 cm)
  • Ästhetische Indikationen (Unzufriedenheit eines Mannes mit der Größe und Form seines Penis)

Grundlegende Methoden zur Penisvergrößerung, Vor- und Nachteile

Um die Länge des Penis zu erhöhen, greifen sie auf die typische und am häufigsten durchgeführte Operation zurück – die Dissektion der schlingenförmigen und fesselnden Bänder des Penis in Kombination mit einer Hauttransplantation (V-Y-Plastik).

Um den Penis zu verdicken, kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, bei denen meist zusätzliches Gewebe unter die Haut des Penisschaftes implantiert wird. Diese beinhalten:

  • verschiedene synthetische Materialien (Silikon, Biogel usw. )
  • freies Autofett oder freie Hautfettlappen, die von den Gesäß- oder Leistenfalten isoliert werden,
  • ein Fett- oder Muskellappen an einem Stiel, der von der vorderen Bauchwand isoliert ist.

Alle diese Methoden der Augmentations-Phalloplastik sind jedoch nicht ohne Nachteile und gehen mit verschiedenen Komplikationen einher:

  • Injizierte synthetische Materialien können infiziert werden.
  • Patienten stören sich häufig an rauen postoperativen Narben im Operationsgebiet.
  • Eine Nekrose des isolierten dreieckigen Hautlappens ist möglich.
  • Das implantierte Eigenfett unter der Penishaut wird mit der Zeit absorbiert (bis zu 50–70 % der ursprünglich injizierten Menge), was zur Bildung von Klumpen und Konglomeraten aus dem implantierten Fett führt.
  • Die Implantation von Hautfettlappen kann aufgrund der Sklerose des Transplantats zu einer Verkürzung des Penis führen.
  • Nach der Entfernung von Hautfettlappen bleiben ausgedehnte Narben an der Transplantationsstelle zurück.

Endoskopische Penisvergrößerung

Die rasante Entwicklung der endoskopischen Chirurgie trägt zur zunehmenden Einführung wenig traumatischer endoskopischer Methoden bei der Behandlung verschiedener Krankheiten bei. Der Vorteil des endoskopischen Eingriffs im Vergleich zur herkömmlichen offenen Methode steht außer Zweifel. Gleichzeitig wird die endoskopische Technologie weder in unserem Land noch im Ausland praktisch nicht zur Durchführung einer Augmentations-Phalloplastik eingesetzt.

Es ist bekannt, dass sie zur Durchführung endoskopischer Operationen nicht nur eine vollständig optische Methode zur Durchführung des Eingriffs (Inspektion des Operationsbereichs nur durch ein optisches System) verwenden, sondern auch eine videogestützte Methode, bei der optische Vergrößerung mit direkter Vergrößerung kombiniert wird visuelle Kontrolle des Operationsbereichs.

Die videoassistierte Chirurgie unterscheidet sich von der standardmäßigen laparoskopischen oder endourologischen Chirurgie dadurch, dass sie keine Gasinsufflation oder Flüssigkeitsspülung in den Arbeitsraum erfordert und auch keine Vollnarkose erfordert. Unter Regionalanästhesie wird über einen minimalen chirurgischen Zugang ein Endoskop mit optischer Vergrößerung in die Wunde eingeführt, das eine Untersuchung der gesamten Wundtiefe gewährleistet und die Durchführung des erforderlichen Operationsvolumens ermöglicht.

Operationstechnik

Die Operationstechnik hängt vom Zweck des chirurgischen Eingriffs ab – Penisverlängerung, Penisverdickung oder eine Kombination aus Penisverlängerung und -verdickung. Die endgültige Methode der Penisvergrößerung wird nach der Untersuchung des Patienten und der gemeinsamen Erörterung der Behandlungsmöglichkeiten mit ihm ausgewählt, abhängig von den anatomischen Merkmalen der Struktur der Geschlechtsorgane und dem Wunsch des Mannes.

Zur Verlängerung wird oberhalb des Schambeins in der Mittellinie ein 1, 5-2 cm langer Querschnitt vorgenommen. Über diesen Zugang erfolgt mit einem endoskopischen Instrumentarium eine schrittweise Präparation zunächst des schlingenförmigen und dann des Fesselbandes. Nach Abschluss dieser Schritte „schiebt" der Penis ca. 2, 5 – 3 cm nach vorne. Bei ausgeprägter Fettansammlung im Schambereich wird gleichzeitig ein Teil des Fettgewebes entfernt, um eine größere Wirkung der Operation zu erzielen.

Die Verdickung erfolgt auf unterschiedliche Weise:

  • Isolieren eines Fettlappens von der vorderen Bauchwand an einem versorgenden Gefäßstiel und Verschieben des freien Endes dieses Lappens unter die Haut des Penis.
  • Fettabsaugung (Fettentfernung) aus dem suprapubischen Bereich, gefolgt von der Implantation von gerinnungsfreiem Fett unter die Haut des Penisschafts.

Bei einem günstigen Verlauf der postoperativen Phase kann der Patient nach 1-2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden (abhängig von der Technik der Durchführung der Augmentations-Phalloplastik).

Ergebnisse

Nach der Operation vergrößert sich die Länge des Ruhepenis in der Regel um 2, 5 – 6 cm, die erigierte Länge um 1, 5 – 3 cm. Eine Vergrößerung des Penisumfangs ist kein programmiertes Kriterium, sondern muss den Anforderungen der Verhältnismäßigkeit genügen.

Um den erzielten Effekt der Penisverlängerung zu festigen, wird empfohlen, in den kommenden Tagen nach der Operation mit der Verwendung verschiedener Dehngeräte zu beginnen, die auf eine ständige Dehnung des Penis abzielen, um das Ergebnis der Operation zu verbessern.

Abschluss

Augmentations-Phalloplastik-Operationen mit endoskopischen Techniken haben eine Reihe positiver Aspekte:

  • Deutliche Reduzierung der postoperativen Schmerzen
  • Es gibt keine Hauptkomplikationen der traditionellen Augmentations-Phalloplastik (grobe postoperative Narben, Abstieg des Penis in den Hodensack usw. ).
  • Eine leichte postoperative Narbe sorgt für ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis der Operation.
  • Die Verweildauer im Krankenhaus, die Dauer der Arbeitsunfähigkeit und die Rehabilitation des Patienten werden verkürzt.